BNKR APP
08.06.2019
Die BNKR APP ist ein AR (Augmented Reality) on site - Erlebnis anhand eines großformatigen Wandbildes in Hammerschmidt in München-Riem. Das Wandbild des deutschen Künstlers Clemens Behr ist ein 700 Quadratmeter großes, abstraktes Außengemälde. Die von Tom Pall entworfene AR-Installation ist eine umfassende AR-Erfahrung, die eine virtuelle Überlagerung über dem physischen Wandbild erstellt und den Benutzern der BNKR-APP ein reichhaltiges und interaktives Erlebnis bietet. Die Anwendung erkennt Muster auf dem Wandbild und wandelt diese Muster in animierte, abstrakte 3D-Formen um, wodurch die physische, zweidimensionale Malerei zu einem maximal räumlichen Erlebnis wird. Diese Transformation lädt die Benutzer zu einer Erkundung der virtuellen Installation ein. Die Anwendung bietet auch die Möglichkeit, das Erlebnis anhand von Screenshots festzuhalten. Das Projekt wurde von Lukas Feireiss für BNKR und die Euroboden GmbH kuratiert.
Das Hammerschmidt ist ein urbaner Arbeitsplatz auf dem Land – eine vertikale Stadt aus rohem Beton. Gebaut für Unternehmen mit Visionen und urbane Pioniere, nahe der Stadtgrenze von München. Euroboden versteht Architektur als gebaute Kultur. Seit seiner Gründung im Jahr 1999 hat sich das inhabergeführte Unternehmen als einer der führenden Entwickler städtebaulich und architektonisch anspruchsvoller Immobilien im deutschsprachigen Raum etabliert. Euroboden entwirft die soziale und architektonische Vision jedes Projekts im engen Dialog mit renommierten Architekten.
Clemens Behr (1985) hat in Dortmund, Barcelona und an der UdK in Berlin studiert und dort 2016 seinen Abschluss als Meisterschüler gemacht. Seine Arbeiten wurden in den letzten zehn Jahren in Solo-Ausstellung u.a. in Amsterdam / Niederlande, Göteborg / Schweden, St. Etienne und Marseille / Frankreich, Wien / Österreich, Mailand / Italien, San Francisco / USA, Lissabon / Portugal, Aarhus / Dänemark, Limassol / Zypern, Lillestroem / Norwegen, Namur / Belgien, München/ Deutschland, Barcelona / Spanien und auf Gruppenausstellungen u.a. in Rumänien, Indien, in der Ukraine, Russland, in der Türkei, den USA, Brasilien, Marokko und Finnland gezeigt.
Tom Pall (1989) ist Spieledesigner, Entwickler und 3D-Künstler und arbeitet in Budapest und Berlin. Seine Arbeiten und Kollaborationen wurden im Victoria & Albert Museum, London gezeigt; Panke-Galerie, Berlin; Ludwig Museum, Budapest, Trafó Haus für zeitgenössische Kunst, Budapest; Transmediale, Berlin; MeetFactory, Prag. Er ist Mitbegründer des Kunstkollektivs Rites Network. Seine Forschungs- und künstlerischen Schwerpunkte sind aufstrebende Weltsysteme, nicht-menschliche Technologien, performative Räume und experimentelles Rollenspiel. Derzeit promoviert er am künstlerischen Forschungsprogramm der Universität für angewandte Kunst Wien, wo er neue Formen kollektiver Weltbildung und computergestützter Simulation als präfigurative Praxis erforscht.
Lukas Feireiss (1977) arbeitet als Kurator, Künstler und Autor in der internationalen Vermittlung von Kunst, Kultur und zeitgenössischer Reflexivität jenseits disziplinärer Grenzen. Er ist Herausgeber und Kurator zahlreicher Bücher und Ausstellungen im Bereich Kunst, Design und Architektur. Lehrbeauftragter an verschiedenen Universitäten im In- und Ausland und Leiter des Masterstudiengangs Radical Cut-Up am Sandberg Instituut, Amsterdam.